Home Impressum Streikverlauf DRK Forum Bilder Downloads und Link Gästebuch

Streikverlauf

ALLES WIRD TEURER WIR AUCH

Wir haben einen Tarifvertrag !!!!!

Solidaritätsbekundungen zu Download als PDF

Ein Gästebuch ist eingerichtet. Teilt uns Eure Meinung mit.

Mit freundlicher Unterstützung von

04.12.08 Neunter Streiktag

Streikende

03.12.2008 Achter Streiktag

Die Kollegen lassen sich selbst von der Kälte und dem Schnee nicht unterkriegen. "Heute machen wir es uns gemütlich mit einem Grill, Würstchen und heißen Getränken" so die Kollegen von der Streikfront. Der Arbeitgeber hat zu einem erneuten Sondierungsgespräch am 04.12.2008 geladen. Die Tarifkommission wird direkt im Anschluss über die Inhalte des Gespräches beraten.

02.12.08 Siebter Streiktag

Das Angebot des Arbeitgebers wurde einstimmig von der Tarifkommission abgelehnt und als Provokation eingestuft. "Es ist als schlechter Versuch uns mit juristischen Spitzfindigkeiten hinters Licht zu führen" so ein Mitglied der TK. Der Verhandlungsführer hat nach Einschätzung der Tarifkommission selbst nach sieben Tagen Streik noch nicht verstanden warum seine Mitarbeiter auf der Strasse sind. Ab morgen wird ein 24 Stunden RTW abwechselnd in Achim und Verden bestreikt.

01.12.2008 Sechster Streiktag

Der Verhandlungsführer des DRK hat seinen Urlaub beendet. Er hat die Mitglieder der Tarifkommission am Dienstag, den 02.12.2008, zur Unterbreitung eines Angebotes eingeladen. Die Tarifkommission wird im Anschluss über die Verhandlungsfähigkeit beraten. Die Erwartungen an das Angebot werden nicht sonderlich hoch eingeschätzt. Unsere Planungen für den Streikverlauf werden weiterhin uneingeschränkt fortgesetzt.

28.11.2008 Fünfter Streiktag

Die erste Streikwoche ist zu Ende und der Arbeiteber hat immer noch kein Angebot vorgelegt. Dafür haben Kollegen von den Postdiensten uns wieder mit über 70 Teilnehmer vor dem KV unterstützt und uns Ihre Solidarität bekundet. In einer Ansprache forderte ein Postkollege unsere Geschäftsführung auf ein Angebot vorzulegen. Streik-TV von Verdi war heute vor Ort und hat Aufnahmen und Interviews gemacht die am kommenden Mittwoch ausgestrahlt werden.

27.11.2008 Vierter Streiktag

Da nach wie vor keinerlei Reaktion des Arbeitgebers erfolgt ist. Hat die Tarifkommission am heutigem Tage beschlossen ab nächste ein weiteren RTW zu bestreiken. Ab dem 03.12.2008 6 Uhr wird im Wechsel zwischen Achim und Verden ein 24 Stunden RTW durchgängig bestreikt. Der LK sichert Ersatz für die Bestreikten Fahrzeuge zu so das keinerlei Einschränkungen in der Notfallrettung auftreten.

26.11.2008 Dritter Streiktag

Wie angekündigt waren die Mitglieder der Post Betriebsräte heute zum Solidaritätsbesuch da. Auch Kollegen vom DRK aus Rotenburg haben sich heute an unsrem Streik beteiligt. Wir möchten Euch allen für den Rückhalt und die Unterstützung Danken. Die Besuche haben gezeigt das wir nicht alleine sind und Zusammenhalt in diesen Tagen unsere wichtigste Waffe darstellt. Die Geschäftsführung hat auf die über 100 Teilnehmer in keinster Weise reagiert.  Am morgigen Donnerstag trifft sich die Tarifkommission um zu Beraten auf welche Weise wir den Druck auf die Arbeitgeber weiter erhöhen können.

25.11.2008 Zweiter Streiktag

Es ist arschkalt und vom Arbeitgeber keine Reaktion. Aber das motiviert uns nur. Für morgen haben sich 80 Mitglieder der Post Betriebsräte angekündigt um Ihre Solidarität zu bekunden. Im Streikbüro treffen diverse Mails und Faxe aus dem ganze Land mit Solidaritätsbekundungen und Erfolgswünschen ein. Von hier aus lieben Dank an Euch alle. Die Verdener-Aller-Zeitung berichtete trotz Kenntnis des Streiksbeginn nicht über diesen. Vielen Dank.

24.11.2008 Beginn des unbefristeten Arbeitskampfes Beim DRK Verden

Heute sind die Mitarbeiter des KV-Verden in den unbefristeten Arbeitskampf getreten, nachdem die Geschäftsführung jegliche Tarifbindung ablehnt. Eine Protestaktion am  03.11.2008 und ein Warnstreik am 06.11.2008 konnte die Geschäftsführung nicht zu erneuten Verhandlungen bewegen.

23.11.2008 Verhandlungsführer des DRK fliegt in Urlaub

der Verhandlungsführer (1. Vorsitzender) des DRK fliegt trotz der drohenden Streikmaßnahmen in den "wohlverdienten" Urlaub. Die Mitarbeiter wünschen gute Reise und erholsame Tage.

20.11.2008 DRK lehnt Notdienstvereinbarung ab.

Das DRK lehnt den Abschluss einer Notdienstvereinbarung ab und droht der Streikleitung mit dem Versuch ein gerichtliches Streikverbot zu erwirken. Die Streikleitung bekundet dem DRK, ungeachtet der ablehnenden Haltung, sich einseitig an die Vereinbarung zu binden.

13.11.2008 Urabstimmung der Verdi Mitglieder

Mit 88% Zustimmung haben die DRK Mitarbeiter für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

6.11.2008 Warnstreik mit zwei RTW für 3 Stunden

Heute haben Die DRK Mitarbeiter aus Achim und Verden für drei Stunden 2 RTW, den Behindertentransport und teile der Verwaltung bestreikt. Der Arbeitgeber lehnte weiter jegliche Tarifbindung ab. Es berichteten Buten und Binnen, Verdener Nachrichten, Rettungsdienst.de, Nonstopnews, Weserkurier und die VAZ.

3.11.2008 Protestaktion "wir zeigen dem DRK die gelbe Karte"

Bei einer 2 stündigen Protestaktion vor dem Kreisverband in Verden haben circa 30 Mitarbeiter des DRK Ihren Unmut kundgetan. Sie zeigten dem Geschäftsführer Horst Szabo die gelbe Karte.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: b.marquardt@rd-verden.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Stand: 04.12.08